DJs Andy und Peter - Logo mit Link zur Startseite Menü Kopfgrafik

Technik für Insider

Da wir immer wieder von unseren Gästen gefragt werden, wie unsere Lightshow denn funktioniert, haben wir das hier mal dargestellt.

Schematische Darstellung der Lightshow

Der Laptop enthält die komplette Bedienoberfläche für die Lightshow. Der Licht-Controller ist eine Eigenentwicklung von uns. Mit ihm lassen sich alle Lichteffekte in Echtzeit steuern. Damit das auch klappt, wurden die 512 DMX-Kanäle auf vier Ausgänge verteilt, die sich dann zeitgleich parallel ansteuern lassen. Um Störungen über Masseschleifen auszuschließen, leiten wir die DMX-Signale über Lichtwellenleiter auf die Traversen. Dort werden sie wieder in elektrische Signale umgesetzt. Die einzelnen Effektgeräte wurden von uns über eigenentwickelte DMX-Module DMX-fähig gemacht. Die Dimmer-Packs mit je 16 Kanälen arbeiten auch digital und sind ebenfalls eine Eigenentwicklung von uns.

Startseite Über uns Licht und Ton Fotos Termine Kontakt Technik Startseite